Architekturfotografie

Zusammen mit Helmut Baruth, Friedberg

 

Das Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt hatte 1984 zum ersten Mal die Bilder von Helmuth Barurfotografie ("Hessen vermessen").
Seit Mitte der 80er Jahre versr und kleinen Orte Hessens, in denen zwischen Tradition und Neuerung das Unvereinbare bis zum Zerreißen zusammengezwungen wird: das Gekröse der Konsumwelt, die wie ausgespuckt herumliegenden Dinge, Bauten und Naturreste, die die täglichen Ansichten unseres Daseins sind.
Durch die Unterstützung des Bezirksamtes Neukölln, diesem Stadtbezirk mit langer Tradition im sozialorientierten Wohnungs- und Städtebau, konnten sich Baruth und Steinke Berlin zuwenden. Mit diesem Wechsel spitzte sich ihre Sicht der Dinge zu. Schärfer noch kollidierte das Idyllische und die schöne neue Welt, das Geordnete und das Chaos, das Identische und das Absurd-Charakterlose. Doch Baruth/Steinke sind nicht die giftigen Kritiker, die den Gestus der Aufklärung mit penetrantem Neinsagen verwechseln.
Mit traditioneller Buntstiftkolorierung überziehen sie die Grautöne ihrer Fotos und vergrößern so die Spannung zwischen der ästhetisch veredelten Form und der blindwütigen Realität, ja, lassen zu, dass der Betrachter inmitten des Nirgendwo einen Ort des Wiedererkennens und des Allzumenschlichen findet.
Die ständig anwesende Doppeldeutigkeit zwischen ästhetischer Erhöhung und kritischer Entblößung machen diese Fotos zu bedeutenden Dokumenten des Lebens in der Gegenwart. Was "Bauen als Umweltzerstörung" wirklich ist und was die Kunst angesichts solchen Identitätsverlustes als ein zwiespältiges Unternehmen zwischen einem großen Nein und einem kleinen Ja unfasslich fasslich zu verdeutlichen vermag, ist das nur schwer in Worten zu kleidende Erlebnis vor diesen Bildern.
(Heinrich Klotz, aus "Vorwort zum Katalog BerlinEinBlick")

 

1982

 

Erstveröffentlichung "Hessen vermessen"
Electa international (Fotobuchpreis der Stuttgarter Buchmesse)

1984

 

Ausstellung "Hessen vermessen"
Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt a.M.

1987

 

Ausstellung "BerlinEinBlick"
Galerie im Körnerpark, Berlin-Neukölln

1988

 

Ausstellung "Mit Architektur Farbe bekennen"
Architekturmuseum, Basel